Spüllappen ganz einfach selber nähen

Geposted von Roswitha Kautz am

Beim stöbern auf Pinterest bin ich auf die Idee mit diesen einfachen Spültüchern aus Stoffresten oder aussortierten Handtüchern aus Frottee gestossen...

Gleich gestern bin ich in den netten Stoffladen Ach wie fein in Celle gegangen und habe mich ein wenig nach geigneten Stoffreste umgeschaut.

Tatsächlich habe ich ein Stück reduzierten Baumwollstoff mit modernem Blumenmuster auf rosa Grund gefunden.

Passend dazu habe ich noch ein Stück Waffelpique in einem passenden Blau-Ton erstanden.

Da ich auch nur 20 cm auf 145 cm zuschneiden ließ hatte ich einen günstigen Einkauf..

Spüllapen BAumwolle Waffelpique

Voller Vorfreude habe ich mich dann heute morgen mit dem Zuschnitt der Stoffstücke beschäftigt ( für die Füllung hatte ich ein aussortiertes Handtuch parat).

Ich bin eher etwa ungeduldig und habe beim Zuschnitt nicht so auf Perfektionismus gesetzt...

Allerdings wurde ich kurz ausgebremst als ich an meiner sehr alten Maschine versucht habe - die Lappen zusammen zu nähen.

Das ist noch eine alte Privileg die echt schwer ist weil noch vielweniger Kunstsoff verarbeitet wurde.

 

Spültücher aus Stoffresten

Doch es klappte mit der Naht nicht - egal was ich eingestellt/ verstellt habe - nur Schlingen..

Und das war tatsächlich der grosse Moment für meine unbenutzte und leicht auf dem Regal verstaubte Nähmaschine moderner Bauart..

....und diesmal habe ich auch die Betriebsanleitung gelesen!!!

Nachdem ich dann auch noch das Gaspedal gefunden habe konnte es mit dem ersten Versuch losgehen...

nachhaltige Spültücher selber nähen

Das Näherlebnis war erfreulich - diesmal hatte ich auch eine Lesebrille parat - und die ersten Spüllappen für den Gebrauch ( ZERO wast - plastikfrei - nachhaltig) sind fertig!!

 

einfach Anleitung nähen von Abwaschschwämmen
..und wie sehen sie aus ,-))
ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis!
PS: wenn das Handtuch sehr dünn ist für die Füllung lege es einfach doppelt.
das habe ich bei dem blauen auf den Fotos auch so gemacht - und daher noch die zusätzliche Steppnaht mit einem kleinen Abstand vom Rand.
PPS: Du möchtest auch plastikfrei abwaschen? Hast aber weder Zeit noch Nähmaschine zum nähen?!
Dann empfehlen wir Dir die Alternativen von SOLWANG aus Dänemark
Herrliche Lappen aus Bio Baumwolle toll gestrickt - - immer wieder waschbar und somit nicht nur schick sondern auch nachhaltig.
Scu' Dir einfach Deine Lieblingsfarben aus
Lieben Gruss und viel Spass beim nachmachen!!
eure Roswitha

Diesen Post teilen



← Älterer Post


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.