DIY BOHO Makramee Federn selber knüpfen - Anleitung

Geposted von Roswitha Kautz am

DIY BOHO Makramee Federn selber knüpfen - Anleitung

Zu Weihnachten habe ich mir ein Buch über Makramee gewünscht.

Super easy - das war mir gerade recht.

Gerne möchte ich mal einen dieser richtig grossen BOHO Wandbehänge selber knüpfen!

Aber bis dahin ist wohl noch ein langer Weg.

Als erstes habe ich einen kleinen Schlüsselanhänger geknotet und nutze diesen jetzt für meinen Ladenschlüssel. Sieht der Vorlage aus dem Buch verblüffend ähnlich.

 

Makramee Schlüsselanhänger Beginner DIY

Soweit so gut - heute dann der Versuch eine Feder - oder ich finde es könnte auch ein Blatt darstellen - anzufertigen.

Am  Anfang steht eine relativ leichte Vorbereitung.

In meinem Beispiel:

1 Schnur von ca. 30 cm ( Mittelrippe)

24 Schnüre von ca. 20-25 cm

 

Makramee Buch super easy

 

Dann die Mittelschnur im Bogen vor sich hinlegen / Halbieren.

den ersten kurzen Faden zur Hälfte bogig unter die Mittelschnur legen

nun die losen Enden des ersten Fadens durch den Bogen des 2 Fadens legen und die losen des 2. Fadens durch den Boden des ersten Faden ziehen

 

Feder Makramee 1. Schritt

und fest um die Mittelschnüre ziehen.

fertig !

Das jetzt so lange wiederholen bis der Mittelstrang voll ist.

 

Anfangsknoten Feder makramee
Zwischendurch immer wieder die Mittelknoten eng zusammenschieben.
Fertig alle Schnüre an der Feder Makramee verknotet
Jetzt beginnt die eigentliche Fummelarbeit - dieser Teil dauert mit am längsten und hat meine Geduld herausgefordert.
Aber sehen wirs mal positiv:
das war eine tolle Achtsmkeitsübung!!
Feder Makramee
du musst jetzt alle Schnüre auseinenaderfriemeln - bis die verkordelten Fäden wieder vereinzelt sind.
So entsteht der federige Effekt.
Schnüre Makramee Feder gelockert
so - geschafft!
Jetzt nur noch zum Friseur und fertig ist meine erste Makramee-Feder!
Klingt leichter als es war: keine der herbeigesuchten Scheren hat die Fäden gut und zuvberlässig gescnnitten ( hat jemand einen TIPP was es für eine Schneidehilfe braucht???)
Zuletzt habe ich mühevoll mit meiner Stickschere ( die ist sehr klein),
die Feder zugeschnitten.
So sieht das Endergebnis aus:
Fertig Feder Makramee Anleting gekämmt und geschnitten
Ich schaue mir gerne VideoTutorials auf Youtube zur Unterstützung an.
Viel Spaß beim ausprobieren...

Diesen Post teilen



← Älterer Post Neuerer Post →


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.